Thema 4: Unsere Psyche

Es gibt nicht nur körperliche, von einem Arzt und Chirurgen festellbare Verletzungen, sondern auch seelische. Beide schwächen den Menschen und kosten Lebenskraft. Wie gesund ist unsere westliche Kultur in psychischer Hinsicht?

Thesen:

jahnna Zahl 1, TuscheDie meisten Menschen in der westlichen Welt leben in innerer Unruhe.

jahnna Zahl 2, TuscheViele Menschen tauchen ihren Verstand täglich in Unterhaltung.

jahnna Zahl 3, TuscheViele wissen mit sich selbst kaum etwas anzufangen, wenn sie drei Tage lang keinen Zugang zum Handy, Computer oder sonstigen Medien haben.

jahnna Zahl 4, TuscheViele ertragen äußere Stille nur schlecht und suchen bei äußerer Stille einen Weg, um sich von dieser abzulenken.

jahnna Zahl 5, TuscheWir Menschen tragen aufgestaute Gefühle in uns und wissen kaum, wie wir diese wieder abbauen können. Freie Wildtiere tragen weniger aufgestaute Gefühle in sich als wir Menschen.

jahnna Zahl 6, TuscheViele Menschen haben den Kopf voller Gedanken und fühlen kaum die Veränderungen ihres Fühlens in sich.

jahnna Zahl 7, TuscheViele richten ihr Leben nach dem aus, was sie denken und weniger nach dem, was sie fühlen.

jahnna Zahl 8, TuscheUnser Schulsystem und das Militär schult das Denken und unterdrückt das Fühlen.

jahnna Zahl 9, TuscheNur wenige Mann-Frau-Paarbeziehungen sind über mehrere Jahrzehnte körperlich, seelisch und geistig erfüllt.

Fragen:

jahnna Zahl 1, TuscheWie kann ist feststellen, ob ich seelische Verletzungen in mir trage und wie stark diese sind?

jahnna Zahl 2, TuscheWenn ich eine seelische Verletzung in mir festgestellt habe: Wo genau sitzt diese?

jahnna Zahl 3, TuscheGeschehen seelische Verletzungen nur im Kindes- und Jugendlichenalter oder auch noch im Erwachsenenalter?

jahnna Zahl 4, TuscheWie genau geschieht eine seelische Verletzung? Gibt es seelische Angriffe im Zwischenmenschlichen? Kann ich mich einem solchen Angriff erwehren, ohne dabei eine Verletzung davonzutragen?

jahnna Zahl 5, TuscheGibt es eine kollektive Seele und trägt auch diese Verletzungen in sich?

jahnna Zahl 6, TuscheWo und wie bin ich als Individuum von kollektiven Verletzungen betroffen?

jahnna Zahl 7, TuscheHaben wir als westliches Kollektiv die Seelen anderer Kulturen und Kollektive verletzt?

jahnna Zahl 8, TuscheWie kann ich in mir wahre Freude von aufgesetzter hoher Stimmung unterscheiden?

Jahn Christoph, geschrieben und veröffentlicht am 9.1.2020

PS: Alle Aussagen beziehen sich auf uns Menschen in Europa, auf uns «westliche Menschen».