Thema 5: Unsere Seele

Von den Sinnen und der Welt aus betrachtet, sind wir Menschen Körperwesen. Wer seinen Nächsten fühlend und spürend begegnet, erlebt, dass wir mehr sind als nur Körper. Wenn man von uns alles Physische wegnehmen könnte, würde vieles verbleiben, was wir, für die ersten fünf Sinne unbegreiflich, als Persönlichkeit, Wesen, Ausstrahlung, Seele und Geist bezeichnen.

Von der im Folgenden verwendeten Begrifflichkeit ist ‹Seele› das, was am Menschen für die ersten fünf physischen Sinne unbegreiflich verbleibt. Körper und Seele sind damit zusammengenommen der ganze Mensch.

Die Seele umfasst das Denken, Fühlen, Spüren, die Psyche, das Gemüt, die Ausstrahlung und auch die seelischen Verletzungen, siehe Thema 4. Und das, was dahinter oder in allem zu sein scheint: ‹das Selbst› oder der ‹Geist›, der in einer weit tieferen Verbundenheit mit dem Leben als solches, mit der einen Lebendigkeit, die alles erwirkt, sowie in unsichtbaren seelischen Gemeinschaften lebt.

Fragen:

jahnna Zahl 1, TuscheHaben wir Menschen neben den ersten fünf Sinnen: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten noch weitere Sinne? Wenn ja: Welche Eindrücke gelangen über diese zu uns?

jahnna Zahl 2, TuscheHaben wir neben dem ‹physischen› Körper aus Fleisch, Blut, Nerven, Knochen, Gewebe noch einen oder mehrere weitere?

jahnna Zahl 3, TuscheGibt es neben der dritten räumlichen Dimension, die wir über unsere fünf ersten Sinne erfahren, noch weitere belebte räumliche Dimensionen im Universum? Wenn ja: Wer lebt in der zweiten, vierten und fünften räumlichen Dimension der Erde?

jahnna Zahl 4, TuscheWirken wir Menschen nicht nur im dreidimensionalen Physischen gestaltend, sondern auch im Seelisch-Geistigen?

jahnna Zahl 5, TuscheKann ein Mensch den Seelenkörper eines anderen Menschen berühren oder eventuell sogar verletzen, ohne dass es zu einer körperlichen Berührung kommt?

jahnna Zahl 6, TuscheHat der Mensch im Seelischen hier und jetzt ein weiteres Zuhause neben dem irdischen?

jahnna Zahl 7, TuscheKann der Seelenkörper sich auch im wachen Alltag räumlich vom Körperwesen entfernen, ohne, dass der Körper dabei stirbt?

jahnna Zahl 8, TuscheGibt es in den weiteren räumlichen Dimenionen ebenso Materie, Natur, Tiere, Bauwerke, einen Boden, auf dem der Seelengeist stehen und gehen kann?

jahnna Zahl 9, TuscheLeben in den Dimensionen der Erde auch noch andere Kulturen außer uns Menschen und den uns sichtbaren Tieren?

Jahn Christoph, geschrieben und veröffentlicht am 9.1.2020

PS: Was ist eine räumliche Dimension?